Seiten

Sonntag, 2. Juli 2017

#93 Chile, zurück auf Reise Teil 1

Hallihallo,
Ich bin ja im Moment wieder unterwegs. Und nachdem ich einen ersten kleinen Reiseberichte auf WhatsApp verschickt habe, fragte mich Finni, ob ich auch wieder blogge. Ja warum eigentlich nicht?! Also fange ich mal an, mit dem ersten Teil.
Für die, die es nicht wissen, ich verbringe meine Sommerferien in Chile und Argentinien, mit meinem Vater. So sind wir am Mittwoch, dem 21. Juni voller Vorfreude in Hamburg los, und über Madrid nach Santiago de Chile geflogen.  Dort sind wir Donnerstag um etwa 8 Uhr Ortszeit angekommen und sind durch die Einreise (Stempel im Reisepass, yay😍) und anschließend durch die Zollkontrolle. Dort liefen zwischen den ganzen Leuten und ihren Koffern Zollhunde rum, mein Koffer hat sie aber (zum Glück) nicht interessiert. Dann haben wir das gemietete Auto abgeholt und sind dann erst mal los Richtung Norden. Auf der Ruta Panamericana, sehr gut ausgebaute zweispurige Autobahn, sind wir bis abends nach La Serena gefahren, da das Wetter südlich ohnehin nicht so gut war. Erste Eindrücke: Wir haben Lamas an einer Autobahnraststätte getroffen, Tankstellen gibt es außerhalb der Städte kaum welche, die Autobahn könnte man auch Achterbahn nennen so wie es ständig bergauf und bergab geht und auch manchmal sehr kurvig ist (besonders natürlich die Bergpässe da Chile ja fast komplett aus den Anden besteht), und es ist sonniger und trockener als Zuhause, siehe viele Kakteen! In La Serena konnten wir dann den Sonnenuntergang am Strand beobachten (um 18 Uhr wirds dunkel!) und haben uns dann in einem netten Hotel am Leuchtturm eingerichtet, da wir die Nacht nach dem Flug ein bisschen komfortabel verbringen wollten. Dann waren wir noch nebenan in einem kleinen Restaurant essen und haben noch ein bisschen mit dem Wirt geschnackt. Die Leute sind hier super hilfsbereit, freundlich und unterhalten sich gerne mit einem, und es ist so interessant, zu hören, was sie uns so erzählen. Am Freitag Vormittag haben wir uns die Stadt La Serena ein bisschen angesehen. Serena ist eine alte Stadt mit schönen Bauten aus der Kolonialzeit. Und eine SIM-Karte habe ich geschenkt bekommen, was ganz praktisch ist, weil ich so unterwegs Internet habe für zum Beispiel Google Maps, zum Fotos verschicken, usw. (Man hat erstaunlicherweise fast überall sehr gutes Netz, auch wenn man es überhaupt nicht erwartet😂)
Nachmittags sind wir weiter Richtung Norden gefahren, wo Papa dann auch mal abseits der großen Straße auf ner Schotterpiste zu unserem nächsten Ziel den Allradantrieb ausprobieren durfte. Später wollten wir dann in einem Restaurant etwas essen, und die Wirtin meinte, sie habe nur noch Fisch mit Salat (es ist ja nicht Saison, dementsprechend ist nicht viel los hier) und wir bekamen einen riesen Fisch und Salatteller! Super lecker! Abends waren wir auf einem Campingplatz wieder am Meer und haben erst den Sonnenuntergang angeguckt und dann unsere Nachbarn später getroffen: Ein paar Backpacker aus Frankreich. Mit denen haben wir dann noch unter der Milchstraße gestanden, geschnackt und die Sterne beobachtet. Den Nachthimmel kann man hier so so gut sehen! Die Region um Serena soll zur Observation vom Universum eine der besten weltweit sein, und das merkt man. Sooo viele Sterne zu sehen, das ist einfach atemberaubend. Am Samstag morgen sind wir früh losgefahren, denn es stand die Besichtigung des Observatium auf La Silla an, auf die Papa sich schon so gefreut hatte. Nur sollte daraus leider nichts werden. Auf der 40km langen Schotterpiste durch die Halbwüste ging unser Auto an einem Berghang aus und wollte nicht mehr anspringen! Die Batterie war leer! Also mussten wir erstmal mit der Autovermietung telefonieren und haben dann als ein Auto kam, es angehalten und um Hilfe gebeten. So konnten wir unseren Motor wieder starten und mussten nun aber erstmal zurück nach Süden, nach La Serena in die nächste Werkstatt (80km entfernt), wo die Batterie gewechselt wurde, da sie nämlich kaputt war. Und wieder los zurück nach Norden. Auf dem Weg nach La Silla erfuhren wir dann, dass (abgesehen davon dass wir es ohnehin nicht rechtzeitig geschafft hätten) die Besichtigungstour abgesagt wurde wegen schlechtem Wetter. Wie schade! Also mussten wir erstmal neu planen, und sind dann weiter nach Norden gefahren, in den Parque Nacional Llanos del Challe, ein Nationalpark an der Küste in der Atacamawüste. Auch hier konnten wir noch eben den Sonnenuntergang beobachten, uber dem Meer. Der Campingplatz dort hatte außer bei den Toiletten keinen Strom, also sind wir schon um 8 schlafen gegangen, was soll man sonst auch machen wenns dunkel ist🤷🏼‍♀️am nächsten Vormittag sind wir in den Park wandern gegangen und waren auch fast 4 Stunden unterwegs. Wolkenloser Himmel und ca. 18 Grad, hinten Meer, vorne Berg, Sand, Kakteen, kleine Blumen, Eidechsen, Vögel, ein Guanaku und atemberaubende Panoramen konnten wir sehen. Zurück am Zelt haben wir Gemüseeintopf gekocht und danach sind wir an den Strand gegangen. Weißer Strand, blaues Wasser und richtig hohe Wellen, locker 2-3 Meter hoch! Das war ein Schauspiel! Bis zum Sonnenuntergang saßen wir dort, haben Fotos gemacht, Mates getrunken und den Blick genossen. Als es dann später richtig dunkel war, also so um 7, haben wir uns hinterm Zelt unsere Handtücher auf einen großen Stein gelegt, uns darauf und dann den Sternenhimmel bestaunt. Und Sternschnuppen gesehen!😍
Heute morgen sind wir dann wieder los nach Huasco, in die nächste Stadt, zum einkaufen und haben hier dann in einem Lokal an der Straßenecke gefrühstückt. Unser Kellner war wieder richtig gut drauf und wir haben uns mit ihm unterhalten nach dem Essen. Es macht so Spaß mit den Leuten hier zu quatschen!
Das waren jetzt die Tage Mittwoch bis Montag.
Weiter geht's im zweiten Teil!
Da die meisten Fotos auf meiner Kamera sind und ich auch nicht genug mobiles Internet zum Hochladen habe, kann ich euch leider nicht viel zeigen, aber ich arbeite an einem weiteren Projekt, und verspreche euch, ihr werdet im August, wenn ich wieder Zuhause bin, noch reichlich zu sehen bekommen😊 Für spontane Fotos und Eindrücke schaut einfach auf snapchat zu: inkii28