So ihr lieben,
Ich hoffe ihr hattet alle schöne Festtage!
Mein Weihnachten war dieses Jahr... reichlich anders!
Was ich echt bemerkt hab, ist dass in Deutschland eigentlich der ganze Dezember ein kleines Weihnachten ist. Das ist hier anders. Also ich fange mal mit der Vorweihnachtszeit an.
Gibt's nicht :D Punkt
Das einzige wo man merkt, dass bald Weihnachten ist, sind die Geschäfte. Die haben alle ein bisschen Deko und steht "Felices Fiestas" oder so dran, und es gibt Plastikweihnachtsbäume und deutsche Weihnachts-Krippen überteuert zu kaufen. Und im Supermarkt gibt es Fertig-Kuchen und andere hiesige Weihnachtsartikel, aber völlig andere als in DE.
Ist schon komisch ohne Advent, Weihnachtsmarkt und der Gemütlichkeit. Stattdessen habe ich die Sonntage meist im Pool bei "nur" 27ºC verbracht.
In der ersten Woche war ich echt etwas traurig deshalb, außerdem gerade vielleicht auch noch im "verspäteten 3-Monats-Tief" und hatte etwas Heimweh. Aber dann kam ein Paket mit mehr als 2 kg Weihnachtsfutter von Mama und Papa an, worüber ich mich entsprechend sehr gefreut habe. Und dann habe ich mich mit Cara getroffen, dann war ich immerhin nicht die einzige, der es so erging.
Aber ehrlich gesagt verging dieses Tief zum Glück schnell, Sommer ist einfach zu schön für schlechte Laune.
Da der Dezember für die meisten Argentinier den ganzen Tag lernen bedeutet, habe ich mich viel mit meiner australischen Freundin August getroffen, wir haben Lebkuchen und Mate geteilt und waren unter anderem zusammen schön shoppen!
In der Woche vor Weihnachten haben wir dann den kleinen Plastikbaum vom Dachboden geholt und ihn ausgiebig geschmückt.
Heilig Abend: War eigentlich den ganzen Tag nichts besonderes los, als wir nachmittags um 4 "Mittag" gegessen haben, hat mich meine Familie aus Deutschland angerufen und wir haben eine ziemlich chaotische aber schöne Skype-Session gehabt, und ich durfte mich im Dolmetschen probieren. Später bin ich dann mit meiner Schwester zum Friseur gegangen und habe mir reichlich viel Haar abschneiden lassen.
Um halb 11 abends sind wir dann zur richtigen Feier gefahren. Wir haben mit der ganzen Familie (die seehr groß ist) gegessen. Es gab herzhafte Pfannkuchen mit Creme und Gemüse gefüllt, ein ganzes Rinderbein (sind ja viele) mit Saucen und Salaten, und zum Nachtisch Eis, Obstsalat und meinen deutschen Stollen, den Mama und Papa mir geschickt haben.
Um Mitternacht sind wir alle raus aufs Dach und haben Feuerwerk und Böller gezündet und geguckt. War also ein bisschen wie Silvester, richtig schön! Auch wenn dieses Jahr in Rücksicht auf die Straßenhunde nur wenig gezündet wurde, war es immer noch reichlich, da wir ja mitten in Córdoba Capital (also der Stadt; die ganze Provinz heißt ja Córdoba, deshalb sagen wir manchmal Capital, damit klar ist, dass es um die Stadt geht) waren. Ob angestoßen wurde, kann ich nicht mehr so genau erinnern :D waren so viele Eindrücke die Nacht... Aber das erste was wir um Punkt 12 getan haben, war, allen Feliz Navidad zu wünschen. Das fand ich echt schön, man hat jeden einzelnen umarmt und frohe Weihnachten gewünscht. Und mir wurde nur zu schön gezeigt, dass ich auch ein richtiger Teil der Familie bin; ich wurde durchgeknuddelt und geknutscht. Und danach haben wir ein Foto mit allen Enkeln und der Oma gemacht, ich selbstverständlich mittendrin.
Ich bin einfach so glücklich in dieser Familie!
Später haben wir Musik gehört, gemacht, Mates getrunken oder einfach beisammen gesessen.
Aber was definitiv noch ein Highlight war, war unser Trip durch Córdoba nachts um drei. Wir haben eine Stadtrundfahrt gemacht mit ganz lauter guter Musik an, das war einfach richtig schön und cool. Ich meine, so ne Metropole wie Córdoba bei Nacht mit all den Lichtern (und Weihnachtsdeko) und guter Musik, tolle Leute und eine frische Sommernacht. Hat schon was ;). In einem Park sind wir dann ausgestiegen und haben auf einer Brücke den Ausblick auf den Lichterbaum genossen. Und dann barfuß runtergerannt, die Sandalen in der Hand. Das sind die Momente, für die ich lebe.
Weihnachten waren Verwandte bei uns und wir haben zusammen einen schönen Tag sm Pool verbracht.
Generell wird das alles hier nicht so groß gefeiert und deutlich weniger geschenkt. War auf jeden Fall eine tolle Erfahrung, wie Weihnachten hier ist.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen