Samstag, 16. Januar 2016

#60 Iguazú Wasserfälle

Cataratas del Iguazú

"Capataparapatapas"
Ich hatte letztes Jahr (man, das klingt lange her vor!) das Glück, die Wasserfälle von Iguazú kennenzulernen. Erhlich gesagt, weiß ich gar nicht so recht, was ich da jetzt groß zu schreiben soll. Iguazú ist eines der "neuen 7 Weltwunder der Natur" und zwar total berechtigt. Es ist einfach unglaublich schön, beeindruckend aber auch ein bisschen beängstigend wie sich da gigantische Wassermassen herunter stürzen.
noch ist alles ruhig...

Viele kennen die Iguazú-Fälle leider nicht, obwohl es die Größten der Welt sind! Auf einer Breite von insgesamt 2700m (!!!) stürzt sich der Río Iguazú auf der Grenze zwischen Argentinien und Brasilien bis zu 82m in 20 großen und 255 kleineren Fällen in die Tiefe. Ein ordentliches Spektakel also!
Als wir dort waren hatte der Fluss aufgrund reichlicher Regenfälle seehr viel Wasser, wodurch es besonders wild war.
Zuerst sind wir in einem kleinen Tucker-Zug zur "Garganta del diablo" gefahren. Bzw zum Ufer und dann sind wir auf Stegen etwa 1000 Meter über den Fluss dahin gelaufen. Umso näher wir kamen, desto feuchter und windiger wurde es, man hörte das Donnern des Wassers und konnte schließlich auch die Dunst- oder Spritzwasser-Wolke sehen. Man stand auf den Stegen echt so 1 Meter über der Abfallkante, das war echt krass! Es war total laut, aber einfach nur unglaublich!
da plumpst das Wasser!

Danach sind wir dann zu Fuß die Rundgänge im Nationalpark gelaufen, wo man auch sehr schöne Ausblicke auf die Fälle hatte! Teilweise ging man auf Brücken über kleineren Fällen oder direkt daneben, sodass man vom Wasser nass gespritzt wurde. Das war echt erfrischend denn wie ihr euch vorstellen könnt, ist es da oben im Tripenklima ganz gut heiß. 
Sonst war der Nationalpark sehr schön und gepflegt und es liefen viele kleine Affen, coaties, rum die etwas nervig waren :D. Und es gab gaaanz viele schöne Schmetterlinge und Vögel. 
Und sehr viel Europäer liefen auch rum, das war ganz lustig nach 5 Monaten mal wieder bisschen andere Sprachen zu hören. Meine Familie wollte dauernd von mir wissen, woher diese Person da drüben kommt, welche Sprache spricht die? Das wsr ganz lustig, dann haben wir immer geraten und ich habe mich angeschlichen und gelauscht :D 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen