Samstag, 1. August 2015

#07 Córdoba Stadt (mein zweiter Tag in Argentinien)

Am zweiten Tag hatten wir nach dem Frühstück wieder Spanisch und nach dem Mittagessen sind wir nach Córdoba Ciudad rein gefahren und haben einen Stadtrundgang gemacht. In dem Verkehr hier muss man als Fußgänger wirklich aufpassen, dass man nicht unter die Räder gerät. Deshalb sagte unsere Stadtführerin ganz am Anfang, als wir aus dem Bus ausstiegen: "Wir Argentinier können nicht so gut Auto fahren, deshalb müssen wir wirklich aufpassen, wenn wir Straßen kreuzen wollen." Herrlich ausgedrückt! Hahaha! Ich war mir erst nicht sicher, ob ich meine Kamera mitnehmen soll (wegen Sicherheit) aber unsere Betreuerinnen meinten, es sei kein Problem, da ich mich ja in der Gruppe bewege. Und ich habe mich tatsächlich total sicher gefühlt und überhaupt keine Sorgen gemacht! Das war total entspannt. Córdoba ist eine wunderschöne Stadt! Und vor allem die Leute hier sind einfach super nett und offen. Es gefällt mir richtig gut hier! Wir haben uns die historischen Gebäude angesehen und waren an einem Ort, wo während der Militärdiktatur (1976-1982, ich glaube ein extrem sensibles & wichtiges Thema hier) unschuldige Menschen gefangen gehalten wurden. Man hat erst lange danach dieses Haus entdeckt, in dem viele originale Fotos der Gefangenen sind und nun dient dieser Ort als Stätte der Erinnerung, damit die grausamen Geschehnisse nicht in Vergessenheit geraten. Die Stimmung da war sehr drückend und ich musste fast weinen, als wir einen kurzen Film dazu gesehen und die ausgestellten Bilder gesehen haben, weil das alles einfach unglaublich grausam war. Es war einfach so traurig durch diese Räume zu gehen, in denen Leute getötet wurden und vielleicht noch viel schrecklichere Dinge geschahen. Und anders als die Nazi-Diktatur ist das gerade mal 32 Jahre her! Abgesehen davon hatten wir aber viel Spaß heute!
Abends nach dem Abendessen, also gegen 10, sitzen wir oft in der Lobby und schreiben für unsere Blogs. Es ist jetzt Mitternacht und wir sind gerade schlafen gegangen, da kam plötzlich von der Schwedin im Nachbarbett: "Let's do sit ups." Dann haben wir eben 30 sit ups und noch 10 push ups gemacht aber wir sind vor Lachen immer hingefallen. Jetzt ist uns so warm, dass wir die Heizung aus machen wollen, aber das will die Norwegerin nicht😂. Also ja wir haben schon Spaß miteinander. Na denn, buenas noches! Bzw euch schon fast einen guten Morgen!
Und entschuldigt Bitte das Chaos hier. Ich komme kaum hinterher, alles aufzuschreiben, weil ich jeden Tag so viel erlebe und es einfach sooo viele neue Eindrücke sind. Also ich dachte mir, lieber Chaos als gar nichts :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen